Zu meiner Person

#

„Heilung und Gesundheit hängen davon ab, ob Krankheiten oder Probleme ihren Sinn enthüllen können. Dann finden wir das Geschenk, was darin verborgen ist.“  Susun Weed


Simone Schaefer

Ich bin Jahrgang 1961 und Mutter zweier wunderbarer Kinder.

Vor knapp drei Jahrzehnten lernte ich die Heilkraft der einfachen „Unkräuter“ kennen und schätzen. Lange Zeit habe ich mich autodidaktisch in dieses grüne Reich begeben. Schließlich widmete ich mich an der Freiburger Heipflanzenschule bei Ursel Bühring einer Ausbildung in Heilpflanzenkunde und Phytotherapie. Jetzt begleite ich als Phytopraktikerin Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit.


Eine weitere Möglichkeit, die Selbstheilungskräfte Ratsuchender zu unterstützen, fand ich vor 25 Jahren in der Ausbildung bei Angelika Koppe am Institut Wildwuchs. Menschen nutzen seit vielen Jahrtausenden die Kraft innerer Bilder, wenn sie vor Lebensentscheidungen stehen oder den Sinn ihrer Erkrankung verstehen wollen. Im Laufe der Zeit, durfte ich viele Menschen in solchen Prozessen unterstützen. Das bewirkte meine ungebrochene Faszination von der Weisheit unseres Körpers und von der Möglichkeit, die „Sprache der Krankheit“ entschlüsseln zu können.

Und ein drittes Themenfeld liegt mir am Herzen: Auf meiner Suche nach einer nebenwirkungsfreien und sicheren Verhütungsmethode wurde ich fündig bei Barriere-Methoden wie z.B. der Verwendung der Portiokappe. In einer entsprechenden Ausbildung lernte ich, solche mechanischen Verhütungsmittel anzupassen. In meiner damaligen Beratungstätigkeit im Frauengesundheitszentrum Tiamat in Erfurt konnte ich mich von der Praxistauglichkeit dieser Methode überzeugen. Seither biete ich kleine Kurse an, in welchen Frauen den Umgang mit dieser Möglichkeit für sich selbst erlernen können.


1999 bin ich in den Lassaner Winkel gezogen und habe hier Kräutergarten Pommerland eG mit gegründet und aufgebaut. Weitere sieben Jahre leitete ich die Erwachsenenbildung im Duft- und Tastgarten Papendorf.

2015 ging für mich mit der Eröffnung von „Sirona – heilsame Wege“ ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Endlich gibt es einen Ort, an welchem Theorie und Praxis der mir so wichtigen Themen „zu Hause“ sind! Und wenn uns das Wetter bei einer Kräuterwanderung einmal nicht so hold sein sollte, können wir uns anschließend in der schönen Lassaneria aufwärmen und Pflanzenköstlichkeiten geniessen, nach einem passenden Kräuterbuch oder Kräuterprodukt stöbern ... 

Also: Herzlich Willkommen!